Endlich wieder Abwechslung in den Schulpausen- die beiden Fördervereine der VGS Wendeburg machen es möglich!
Das große Engagement der beiden Schulvereine der VGS Wendeburg/ Meerdorf machen es möglich: Nach einer langen Zeit eingeschränkter Hofpausen für die Schüler der Grundschule, ist nun wieder mehr Abwechslung angesagt. Die Hygieneregelungen an den Schulen machten ein gemeinsames Spiel in den Hofpausen fast unmöglich. Die Spielzeugausleihe, das Fußballspielen und auch das gegenseitige Anfassen war unter den Corona-Hygieneregeln nicht möglich und so waren die eigentlich so heiß geliebten Pausen in den letzten Monaten für viele Schüler*innen schon fast eine Herausforderung. Nicht selten war von den Schüler*innen in den Pausen die Frage zu hören: „Wann ist die Pause endlich zu Ende?“, so berichtet die Lehrerin Frau Löper.
Im April wurde nach langer Pause der Schülerrat der beiden Schulstandorte aktiv. In einer gemeinsamen Videokonferenz trug er viele gesammelte Ideen der Schüler*innen für spannendere Pausen zusammen. Herausgekommen sind zwei Schwerpunkte für die Pausen, die Dank der Mitwirkung der beiden Schulvereine der VGS Wendeburg/Meerdorf, realisiert werden konnten.
So finden ab sofort immer donnerstags und freitags besondere Pausen statt, in denen Schwerpunkte gesetzt werden. Es gibt Disco-Pausen, in denen die Anlage auf dem Schulhof aufgedreht wird und die Kinder sich frei und angeleitet zur Musik bewegen können. Es wird Motto-Pausen geben, in denen Dinge von zu Hause mitgebracht werden dürfen, zudem eine Luftballonpause, für die jedes Kind zuvor einen aufgeblasenen Luftballon erhält. Dazu werden auch ein Bewegungs- und Rätselparcours aufgebaut, für die jedes Kind einen Laufzettel erhält.
Auch hierfür ist, wie bei so vielen Dingen zurzeit, wieder mehr Einsatz von den Lehrerinnen gefragt. Aber dies, so berichtet Frau Erbert, täte man dieses Mal gerne, da man den Lohn und Dank für diese Zusatzarbeit unmittelbar an der Freude der Kinder ablesen könne!
Die Fördervereine stellten des Weiteren Spielzeugkisten für jede Klasse zur Verfügung, die mit reizvollen Spielzeugen ausgestattet wurden. Ab sofort können sich die Kinder klassenintern für einen Schultag ein Spielzeug aus der Kiste auswählen, das jedem Kind bei der Gestaltung der Pausen mehr Anregung und Abwechslung bietet. So kann man sich einen „Komm-zurück-Ball an einer Schnur um den Bauch befestigen und endlich wieder kicken, auf einem Moonhopper über die Pausenbereiche hüpfen oder mit einer Schaufel endlich wieder tiefe Löcher im Sand buddeln.
Nun darf der Sommer kommen, denn mit dem Wetter steht und fällt auch so manche unserer Highlight-Pausen, lachen die beiden Organisatorinnen Frau Erbert und Frau Löper.