Patenschaft der 4. Klassen mit den 1. Klassen
Seit einigen Jahren gibt es ein Patenkonzept an unserer Schule. In jedem neuen Schuljahr übernehmen die 4. Klassen die Patenschaft für die 1. Klassen. Dabei werden die Patenschaften klassenweise vergeben. Jeder Viertklässler übernimmt die Patenschaft für einen Erstklässler und überrascht diesen nach der Einschulung mit einer selbstgebastelten Kleinigkeit.
Durch die zusätzliche Vertrauensperson können sich die Erstklässler schneller in den Schulalltag eingewöhnen. Das Zugehörigkeits- und Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt und neue Freundschaften können entstehen. Die Viertklässler lernen eine verantwortliche Postion zu übernehmen und verlässlich zu sein.
Regelmäßig finden im Herbst, zur Adventszeit und im Frühjahr weitere gemeinsame Aktivitäten statt, die die Klassenlehrkräfte miteinander absprechen. Einmal im Monat frühstücken die Paten gemeinsam mit den Erstklässlern. Während des Schuljahres gibt es immer wieder neue Ideen für zusätzliche Begegnungen wie beispielsweise gemeinsame Waldausflüge, Vorstellung von Referaten und vieles mehr.
Am Schuljahresende verabschieden sich die Erstklässler von ihren Paten und basteln diesen eine Schultüte mit guten Wünschen für die neue Schule.