Kinderbuchautorin Christina Wolff zu Besuch
Am 28.06.2022 und am 29.06.2022 besuchte die Kinderbuchautorin Christina Wolff die dritten und vierten Klassen.
Gleich zu Beginn holte sie unsere Drittklasskinder „ab“, indem sie neben ihren bisher veröffentlichten Büchern einen „Feenkoffer“ in die Mehrzweckhalle mitbrachte. Dadurch stieg sogleich die Spannung der Kinder. Nach und nach durften diese die Gegenstände, die in ihrem Koffer waren, herausholen und kurz beschreiben.
Die Gegenstände fanden sich in ihrem dritten Kinderbuch wieder, das sie uns vorstellte: „Elfie- Einfach feenomenal“. Somit fing sie die Aufmerksamkeit der Kinder vollends ein, da sie die Aufgabe hatten, genau aufzupassen, welche Gegenstände an welcher Stelle genannt wurden.
Ähnlich verfuhr sie mit unseren Kindern aus den vierten Klassen. Hier stellte sie ihr Buch „Die Geister der Pandora Pickwick“ vor.
Frau Wolff las aus vier spannenden Passagen ihres Buches vor, so dass die Kinder eine Vorstellung davon bekamen, wovon ihr Buch handelt.
Zwischenzeitlich hatten die Schüler*innen Zeit, ihr Fragen zu stellen. Die Fragen nach: „Wie lange dauert es, ein Buch zu schreiben?“ beantwortete sie mit „Für das eerste Buch habe ich 6 Jahre gebraucht“, „das letzte Buch habe ich in 8 Monaten geschrieben“.
Wir erfuhren, dass sie meistens vier Seiten täglich schreibt, dass sie von der Verkaufssumme eines Buches nur eine sehr geringe Summe für sich behält, dass ihr Buch „Elfie“ ins Japanische übersetzt wurde und ihr neuestes Buch (es erscheint im nächsten Jahr) auch in den USA verkauft werden soll.
Anschließend gewannen die Schüler*innen ein Quiz, das aus Fragen zu ihren Büchern und ihrer Arbeit bestand.
Als Frau Wolff zum Ende ihrer Lesung noch handsignierte Karten verteilte, waren alle Kinder begeistert.
Wir vermuten, dass sich einige Schüler*innen ein oder sogar mehrere Bücher von ihr wünschen, ausleihen oder direkt kaufen werden. Die Kinder haben einen tollen Eindruck in das Leben einer Kinderbuchautorin bekommen. Vielen Dank dafür!